mehrstimmig

 Aktuelle Angebote / Offers

Workshop 1

Rassismus und Gruppendynamik

Leitung: Judith Maschke, Diplom-Sozialarbeiterin (FH), Spiel- und Theaterpädagogin, Psychodrama-Kindertherapeutin (DFP), Supervisorin (DGSv)

Altersbereich des Klientels: Erwachsene, Jugendliche, Kinder

Kurs-Sprache: Deutsch

Methodik/Schulenzugehörigkeit: Psychodrama / Lösungsorientierter Ansatz

Inhaltsbeschreibung:
Rassismus - was hat das mit uns zu tun und was können wir konkret in der Gruppenarbeit dagegen machen? Dieser Workshop verbindet unmittelbares Erleben mit methodischen Ansätzen für die Arbeit im Spannungsfeld Ausgrenzung und Zugehörigkeit. Selbsterfahrung und Fachlichkeit kommen dabei gleichermaßen nicht zu kurz.


Workshop 2

Therapeutisches Zaubern - Wie Staunen das Setting verschönern kann

Leitung: Dr. med. Martin Keller

Altersbereich des Klientels: Kinder und Erwachsene

Kurs-Sprache: Deutsch

Methodik/Schulenzugehörigkeit: Encounter-Tradition

Inhaltsbeschreibung:
Zauberkunststücke haben die Menschen seit jeher fasziniert. Wir staunen über Geldstücke, die verschwinden und, aus der Luft gegriffen, wieder auftauchen, schwebende Jungfrauen, sich verbiegende Löffel... Momente der Verzauberung lassen uns glauben, dass alles möglich zu sein scheint: Wenn offenbar Gesetze der Schwerkraft überwindbar sind, lassen sich vielleicht auch unlösbar scheinende Probleme lösen. In den letzten 30 Jahren wurde die Bedeutung von magischen Tricks für Psychotherapie entdeckt: Ob zur Kontaktaufnahme zu autistischen Kindern, als hoffnungsvolle Illustration für Wege aus Krisen, zur Stimmungsverbesserung durch positive Anregung der Sinne... Inzwischen werden Zauberkunststücke erfolgreich eingesetzt in Schulen, in der Logopädie, der Heilpädagogik, in der Rehabilitation, in der Zahnarztpraxis, im therapeutischen Gruppen- und Einzelsetting. David Copperfields "Project magic" und Annalisa Neumeyers Konzept des "therapeutischen Zauberns" sind Pionierleistungen auf diesem Gebiet.

"Viele schöne Augenblicke, die ich durch die Zauberkunst erleben durfte, haben mein Leben sehr bereichert", schreibt Annalisa in ihrem Buch: "Mit Feengeist und Zauberpuste".

Im Workshop werden Zauberkunststücke vermittelt, die keine Fingerfertigkeit benötigen, und ihr sinnvoller Einsatz in der Therapie miteinander diskutiert.





Workshop 3

Meditative Phantasiereise zu den inneren Ressourcen und kreative Resilienzstärkung

Leitung: Rea Salzmann, eidg. dipl. Beraterin im Psychosozialen Bereich

Altersbereich des Klientels: Erwachsene und Jugendliche

Kurs-Sprache: Deutsch

Methodik/Schulenzugehörigkeit: Exploring aus der Gestalttherapie, Körperzentrierte psychologische Beratung IKP

Inhaltsbeschreibung:
In uns schlummern ungeahnte Ressourcen und das Wissen, wie wir unsere ureigene Resilienz stärken und fördern. Eine meditative Phantasiereise bietet den Rahmen nach Innen zu schauen. Erfahrenes wird kreativ in Form gesetzt und findet im Selbst-Ausdruck, Austausch und Sharing den Weg in unser alltägliches Sein.


 

Under "do you want to offer a workshop?" You can fill in your theme, method etc.

The next convention for group techniques will be again for therapie, coaching, pedagogics, children, youth and adults. New fields are welcome.